Tübingen, den 22.12.24
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ein turbulentes Jahr geht zu Ende und wir vom Vorstand der AGCPC möchten Ihnen auf diesem Wege ein wundervolles Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2025 wünschen.
Dieses Jahr fand der europäische Kolposkopie-Kongress der EFC (European Federation for Colposcopy) vom 18. bis 21.September in Riga statt. Hierbei fand ein spannender internationaler Austausch auch unter aktiver Beteiligung unserer Arbeitsgemeinschaft statt.
Ein weiteres wissenschaftliches Highlight war der 65. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. vom 16. bis 19. Oktober in Berlin in dessen Rahmen auch unsere diesjährige Mitgliederversammlung stattfand. Im Rahmen unserer gut besuchten wissenschaftlichen Sitzung wurden folgenden Themen beleuchtet: IFCPC Rio-Nomenklatur der Zervix (2011) auf em Prüfstand durch Prof. Dr. Melanie Henes, die Reservezelle in der Genese HPV-assoziierter Veränderungen der Zervix durch Prof. Dr. Olaf Reich aus Graz, Abklärungsalgorithmus (oKFE-RL) ichtig angewendet durch PD Dr. Volkmar Küppers, Intraoperative Kolposkopie der Zervix – Standard oder verzichtbar? durch Dr. Christopher Koßagk, Kolposkopie der Vulva – Warum ist das so schwierig? durch Prof. Monika Hampl und KI im Zervixkarzinomscreening – Aktueller Stand und zukünftige Herausforderungen durch Prof. Julia Gallwas.
Des Weiteren möchten wir berichten, dass die Planung für unsere nächste Jahrestagung auf Hochtouren läuft und wir Sie ganz herzlich zu unserer nächsten Jahrestagung der AGCPC vom 09.10. bis 11.10.2025 nach Rostock einladen dürfen.
Ein weiterer ganz herzlicher Dank an dieser Stelle gilt auch allen Kolleginnen und Kollegen, die in diesem Jahr wieder bei zahlreichen Kolposkopiekursen und -tagungen den wissenschaftlichen Austausch und die Ausbildung in der Kolposkopie durch zahlreiche Vorträge, Vorsitze und Kurse vorangebracht haben.
Außerdem freue ich mich besonders heute Ihnen eine weitere Ankündigung machen zu dürfen: ab 2025 werden wir mit einer Webinarreihe für unsere Mitglieder starten, bei der wir 1-2 Mal jährlich spannende Themen rund um die Kolposkopie vorstellen und diskutieren. Wir freuen uns auf Ihre zahlreiche Teilnahme. Das erste Webinar zum Thema „Die glandulären Läsionen – Herausforderung für Kolposkopie und Zytologie“ wird der 02. April 2025 von 19h bis 20h stattfinden. Ein weiteres Webinar zu Therapie von Dysplasien ist am 19. September 2025 geplant. Die genauen Informationen zu Programm und Anmeldung werden wir in Kürze auf unsere Homepage stellen.
Im Namen des gesamten Vorstandes wünsche ich Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit, viel Gesundheit und alles Gute für das neue Jahr 2025 und freue mich auf die gemeinsamen Treffen in 2025.
Ihre Melanie Henes